Wir sagen euch an den lieben Advent
Die AdventsKulturNacht 2014 in St. Katharinen

Die AdventsKulturNacht 2014 präsentiert einen Abend mit Musik, Text und Licht über die verschlissene oder immer wieder neue Kraft der Adventstraditionen. Zusammen mit Weihnachtsmann, Knecht-Ruprecht und dem Heiligen Nikolaus, die selbstverständlich allesamt persönlich erscheinen, machen wir uns mit den Kindern der Jugendkantorei sowie weiteren Künstlern auf den Weg zum Christkind und den Kindern dieser Erde, deren Schicksal uns nahe geht, auch wenn sie weit weg sind. Unterwegs nehmen wir die Bilder und Zutaten des Advents in den Blick oder aufs Korn, schließen sie ins Herz, sortieren aus und prüfen ihre Poesie an der Wirklichkeit. Dazu gibt’s Jazz, Blues, Choräle, Percussion, Pop und die Frage: „Ja, wer oder was kommt denn da – im lieben Advent? Pappkameraden? Oder wirkliche Helfer, die uns aufrichten mit ihren Geschichten aus unserer Kinderzeit, die wir wieder unseren Kindern weitererzählen; und die nicht totzukriegen sind, auch nicht vom Kitsch und Tamtam unseres Weihnachtsrummels, sondern die das alles ihn noch verzaubern und erst die Augen der Kinder erleuchten und dann die Augen der Alten. Also los: entzünden wir Lichter – erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier – und machen im Namen des Kindes und der Kinder dieser Erde dem Dunkel und dem Schmerz in unserem Herzen und in der Welt eine Ansage, die sich gewaschen hat: „Wir sagen euch an den lieben Advent!“

Mit:
Pastor Frank Engelbrecht (Meditationen und so)
Markus Riemann (Gesang)
Frank Roder (Lesungen)
Marion Gretchen Schmitz (Lesungen)
Daniel Stickan (Orgel, Toy-Piano, Flügel)
Stafan Weinzierl (Percussion)
Hannes Wienert (Dreifaches Rollenspiel, Wasssertrompete, Muschelhorn und mehr)
Hamburger Jugendkantorei St. Petri – St. Katharinen unter Leitung von Sabine Paap
sowie Überraschungsgäste.

Eintritt: € 15,- / € 10,- an der Abendkasse